Dach-PV-Anlage Crailsheim

Syntegon und CUBE CONCEPTS realisieren Photovoltaikanlage in Crailsheim

  • Photovoltaikanlage mit 414,96 kWp auf den Dachflächen fertiggestellt
  • 1092 Solarmodule auf 2032 m²
  • Stromproduktion 403.766 kWh/Jahr und CO₂-Einsparung 189.721 kg/Jahr
  • Weitere Anlagen an Standorten in Planung

Immer mehr Unternehmen steigen auf eine autonome, saubere Energieversorgung mittels eigener Wind-, Wasser- und vor allem einer Photovoltaikanlage, um. Wenn auch nicht gleich autonom, entschied sich Matthias Ellinger (PA/FCM), Leiter Facility-Management von Syntegon in Crailsheim, für eine Stromversorgung am Standort, die die Umwelt mit im Auge hat. Nach dem regionalen Wärmekonzept vom letzten Jahr wurde nun auf dem Dach des Gebäudes 120 eine Photovoltaikanlage installiert. 

Photovoltaikanlage als Win-Win-Lösung

Bereits im letzten Herbst überlegten FCM und HSE gemeinsam, ob eine PV-Anlage Sinn machen würde und suchten nach einem passenden Anbieter.  „Wir haben CUBE CONCEPTS gefunden, von denen wir die Photovoltaikanlage nicht direkt gekauft, sondern erst einmal für 20 Jahre angemietet haben“, so Matthias. Die Stromversorgung direkt auf dem eigenen Gelände sei eine Win-Win-Situation für uns sowie Cube Concepts. Matthias erklärt: „Wir bekommen günstigen, sauberen Strom und CUBE CONCEPTS muss keine weitere Fläche für ihre PV-Anlage finden, die sie ebenfalls hätten bezahlen müssen.“ So kam es zum Bau der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes 120 in Crailsheim, die im zweiten Geschäfts-Quartal eingeweiht wurde. Unser Einkauf und unsere Rechtsabteilung brachten den Vertrag auf den Weg. „Das Schöne ist, dass wir fortan nun nicht auf klaren Sonnenschein hoffen müssen, da die Anlage auch bei einem bedeckten Himmel die Solarenergie aufnehmen kann“, erklärt Matthias. Mit ca. 400.000 kWh pro Jahr, wovon 95 bis 99 Prozent in unser Werk eingespeist werden, wird sie von nun an etwa 9 Prozent unseres Stromverbrauchs am Standort produzieren.

„Die Photovoltaikanlage ist ein klares Zeichen für den Umweltschutz“

Matthias von Syntegon in Crailsheim

CO₂-Bilanz und Stromkosten gesenkt dank neuer Photovoltaikanlage

„Dank der Photovoltaikanlage kann noch mehr Kohlendioxid am Standort eingespart werden, wodurch ebenfalls die syntegonweite CO₂-Bilanz gesenkt wird.“ Damit feiert das Team rund um FCM und HSE noch weitere Erfolge. „Wir haben das komplette CO₂-Jahresziel für 2022 mithilfe der Anlage realisiert, was auch den Syntegon 2025-Zielen zugutekommt.“ Matthias ist stolz auf das Team und die positiven Auswirkungen, die der Bau schaffte. „Natürlich werden wir auch weitere Punkte in Richtung Umweltschutz weiter vorantreiben und umsetzen.“

So sollen auch auf anderen Dächern am Standort zukünftig Photovoltaikanlagen gebaut werden. Manche Dächer müssen jedoch erst saniert werden. Bei den geplanten Neubauten wurde von Beginn an mit Dächern, die PV-Anlagen geeignet sind, geplant. „So können wir die Anlage zukünftig noch erweitern“, so Matthias. 

Christian Bartels, Head of Engineering CUBE CONCEPTS: “Mit einer belegten Dachfläche von rund 2000 Quadratmetern durch mehr als 1000 Module produziert die Anlage mehr als 400 KWp im Jahr und leistet damit einen wertvollen und nachhaltigen Beitrag für unseren Kunden. So geht nachhaltiges Wirtschaften von Unternehmen.

Weitere interessante Beiträge