facebook
Energieintensive-Unternehmen-verstehen-pwc-Jahreskonferenz

Energieintensive Unternehmen verstehen – CUBE CONCEPTS auf der PwC-Jahreskonferenz

Am 16. Mai 2024 fand die PwC Jahreskonferenz für energieintensive Unternehmen als Teil des Energy and Climate Compass‘ in Düsseldorf statt. In Zusammenarbeit mit dem Verband der Energieintensiven Industrien in Deutschland (EID) wurde eine packende Bilanz der energie- und klimapolitischen Entwicklungen des turbulenten Jahres 2023 gezogen. Wir waren dabei, um energieintensive Unternehmen zu verstehen. Denn auch das vergangene Jahr war geprägt von hitzigen Diskussionen über Industriestrompreise, Kraftwerksstrategien und Netzentgelte, die die Industrie und das Gewerbe in Atem hielten.

Vorträge & Debatten zu zentralen Energiefragen

Hochkarätige Vertreter aus Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft sorgten für lebhafte Debatten über die strategische Transformation hin zu nachhaltigen Unternehmenskonzepten und die Balance zwischen Regulierung und Wettbewerbsfähigkeit. Wir konnten als interessierte Beobachter hautnah miterleben, wie zentrale Fragen angegangen wurden, die unsere Auftraggeber bewegen: Wie entwickeln sich die Energiekosten für energieintensive Abnehmer? Was passiert mit den Netzentgelten und Steuern? Welche Entlastungen sind möglich und wie geht man mit ökologischen Gegenleistungen um?

Besonders spannend waren die Diskussionen über die erfolgreiche Umsetzung von Projekten im Bereich erneuerbarer Energien, die Implementierung von Wasserstoffprojekten und die Auswirkungen der Reform des EU-Emissionshandels (EU-ETS II).

Zukunftsvisionen für energieintensive Unternehmen entwickeln

Die Veranstaltung bot eine hervorragende Plattform, um die Herausforderungen und Chancen unserer Auftraggeber besser zu verstehen und konkrete Umsetzungsschritte und Zukunftsvisionen der energieintensiven Industrie hautnah mitzuerleben.

Aktuelle Entwicklungen verstehen & individuelle Lösungen erarbeiten

Wir sind stets daran interessiert, die Herausforderungen unserer Auftraggeber zu verstehen und gemeinsam durch unsere Expertise in zukunftsorientierten und innovativen Energielösungen zu bewältigen. Die Teilnahme an solchen Veranstaltungen, Workshops und der ständige Austausch mit unseren Fachpartnern ermöglicht es uns, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch nachhaltig sind.

Weitere interessante Beiträge

Umweltmanagementsystem EMAS - planen & anlaysieren

EMAS als Umweltmanagementsystem

Das Umweltmanagementsystem EMAS (Eco Management and Audit Scheme) ist ein freiwilliges und ganzheitliches Umweltmanagementsystem, das in der Europäischen Union (EU) eingeführt wurde, an dem ca.

Weiterlesen »
Solar-Carports - Luftbild

Newsletter Anmeldung